Pop as Pop cancan

Im Kino Baz Luhrmann unterwirft seinen dritten Film "Moulin Rouge" konsequent den Gesetzen der Populärmusik, dem Soundtrack zum Film, der Leben heißt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Berliner Radiomoderator Volker Wieprecht warf unlängst die Frage auf, wie Goethe eigentlich bemerkt habe, dass er älter wurde. Wieprecht hatte gerade einen Song von The Cure aus dem Jahre 1981 gespielt, der ihn daran erinnerte, im gleichen Jahr zu einem Konzert der Band gegangen zu sein. Interessant an der Überlegung ist aber weniger, wie schnell Zeit vergeht, sondern wie schnell sie gegenwärtig wird. Ein paar Takte eines Liedes reichen aus, ein Stück Biographie wieder spürbar zu machen, vergangene Gefühle zu evozieren. Für den modernen Menschen, der Wahrnehmung im Kino und vor dem Fernseher gelernt hat, ist Popmusik der Soundtrack zu dem Film, der Leben heißt.

In Goethes Tagen wird es andere Speicherplätze für Erinnerung gegeben h