Sein Glück im Blick

FRÜHER RUHM TRIFFT SPÄTEN ERFOLG Verwandelte Jean-Jacques Schuhl das Leben von Ingrid Caven in einen Bestseller oder machte Ingrid Caven aus Jean-Jaques Schuhl einen erfolgreichen Romancier?
Exklusiv für Abonnent:innen

April 1978, Ingrid Caven chante liest man auf den Plakaten in Paris, vom "schwarzen Engel" in den verzückten Kritiken, danach. Paris hat eine neue Chanteuse, die es lieben kann wie seinen ewigen Spatz. Eine deutsche Schauspielerin, "Frau Fassbindär". Für die zweite Auftrittsserie im August wird das Pigalle am Montmartre eigens umgebaut.

So ging einmal eine Erfolgsgeschichte, die davon handelte, wie eine bekannte deutsche Schauspielerin, die mit einem noch viel bekannteren deutschen Regisseur nicht nur Filme gedreht hatte, sondern auch verheiratet war, zu einer bekannten deutschen Chanteuse in Frankreich wurde. Wann genau die Erfolgsgeschichte angefangen hat, lässt sich schwer sagen. Vielleicht tatsächlich mit dem Schminken vor dem Auftritt, der Star-Werdung, dem