Sie sind echt anstrengend

Polizeiruf 110 God save Lutz Subras: ein kleiner Exkurs nach hinten oder warum der Rostocker "Polizeiruf: Feinbild" tausend Mal besser ist, als sein Vorspann glauben machen könnte
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn in der letzten Woche versucht wurde, das Elend der Schimanski-Reihe schon am Vorspann zu erklären, so muss man ehrlicherweise sagen: Der Vorspann des Polizeiruf ist eine Katastrophe. So lieblos zusammengebastelt hätte das – in musikalischer Hinsicht – noch nicht mal Dieter Bohlen. Dazu diese Bilder, die aussehen wie Standardmotive, die man bei der Agentur für Krimivorspänne bestellen kann und in denen Menschen, wenn sie überhaupt vorkommen, nur als alberne Laien vorkommen (dieser Typ auf der Brücke mit dem Koffer macht mich jedes Mal fertig), und die mit der Serie naturgemäß nichts zu tun haben – weil man dann nicht jedes Mal neu drehen muss, wenn ein Kommissar wechselt, was beim Polizeiruf häufiger vorkommt.

Enttäusch