Sind Sie glücklich, Madame?

ÜBERLEBENSchronik Ein Besuch bei der Filmemacherin Marceline Loridan-Ivens in Paris kurz vor ihrem 80. Geburtstag
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Prolog

Die Welt hat von Marceline Loridan-Ivens zum ersten Mal Notiz nehmen können in Chronique d´un été, einem Film von Jean Rouch, dem Manifest einer neuen Schule des dokumentarischen Kinos am Beginn der sechziger Jahre: cinéma direct. Marceline Loridan, die zum Zeitpunkt der Dreharbeiten noch nicht Ivens hieß, wobei es die Anekdote gibt, dass der berühmte Dokumentarfilmer Joris Ivens sich, als er den Film gesehen hatte, in sie verliebt haben soll - Marceline Loridan ist das energetische Zentrum dieses Filmes, eine kleine, schnelle, ungeduldige, draufgängerische Frau, die wildfremde auf Leute auf der Straße anspricht, und zugleich eine nachdenkliche, ernste, harte Frau in den Diskussionen danach, über den Film und die Wirklichkeit, das Leb