Trockenübungen im Titicacasee

Festival Das 56. Leipziger Dokumentarfilmfest erfreut sich großen Zuspruchs bei durchwachsenem Programm
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2013

Am letzten Montag, als die sogenannte Dokwoche in Leipzig gerade vorüber war, fand in Berlin der „Mainzer Mediendisput“ in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz statt. Es ging um einen „Erzählnotstand“ im deutschen Fernsehen, was sich irgendwann auch auf die Frage kaprizierte, ob zehn lange, künstlerische Dokumentarfilme, die das öffentlich-rechtliche Fernsehen pro Jahr produziert, eine angemessene Zahl seien – etwa im Blick auf die Milliarden Euro an Gebühren, die ARD und ZDF zur Verfügung stehen.

Claas Danielsen, der im nächsten Jahr scheidende Leiter des Leipziger Festivals, würde diese Frage wohl mit Nein beantworten. Dabei zeigt sein Festival wiederum Produktionen, die nicht nur mit Fernsehgeld (ohne das in Deutschlan