In Cottbus hat das Obenkino gerade Filmprojektoren abzugeben. Alte Geräte, die lange unhinterfragte Voraussetzung fürs Kinoerlebnis waren, überholte Technik, die unsere Wahrnehmung geprägt hat und unser Reden über das Bewegtbild bis heute bestimmt. Der Begriff „Film“ verdankt sich dem Speichermedium, das mehr als 100 Jahre lang durch solche Projektoren gerattert ist.
Wenn wir heute immer noch „Film“ sagen, meinen wir eigentlich digitale Datenbündel. Das Digital Cinema Package, kurz DCP, ist an die Stelle des 16-, 35- oder gar 70-mm-Films getreten. Die Kopie, die früher auf mehrere Rollen verteilt in die Kinos geliefert wurde von Verleihen und Archiven, ist heute ersetzt durch eine Festplatte. Die Vorführerin legt den Film nicht
Film nicht mehr ein, sondern startet mit einem Klick eine Datei, ein File. Wie zu Hause am Rechner.Der Wandel kam spät, aber er vollzog sich rasant und mit Macht: 2009 startet mit James Camerons Blockbuster Avatar der Film in den Kinos, der Digitalisierung und 3-D entscheidend vorantreibt. Drei Jahre später ist die Umstellung in Deutschland weitgehend vollzogen – die Kinos sind, gefördert mit öffentlichem Geld, umgerüstet auf digitale Projektion. Im Laufe des Jahres 2013 verabschieden sich alle Verleiher vom bisherigen Produktionsstandard; Kinofilme werden nun nicht mehr auf 35-mm-Material hergestellt und verliehen, sondern digital.Robuste MechanikInsofern ist diese Deutschlandkarte ein melancholisches Projekt. Denn für das Publikum ist der Unterschied zwischen digitaler und analoger Projektion so gering, dass es, anders als vielleicht bei E-Book und gebundenem Buch, gar nicht erst auf die Idee kam, zu fremdeln. Vermutlich hat es nicht einmal bemerkt, dass aus Vorführkabinen Rechnerräume geworden sind.Für die Industrie ist der neue Standard ein gutes Geschäft. Ein Vorführer kann zentral alle Säle eines Kinos steuern, die Herstellung der Festplatten ist günstiger als das Kopienziehen. Und die neuen Geräte müssen öfter ausgetauscht werden, können nicht selbst repariert werden, wie das bei der robusten Mechanik analoger Projektoren noch der Fall war.Einen Sinn hat unsere Landkarte dennoch. Sie zeigt die Orte in Deutschland an, an denen die Verbindung von Filmgeschichte und Gegenwart noch möglich ist – wo Filme noch vorgeführt werden können, die nicht digitalisiert sind (und das ist kein geringer Teil). Die Recherche konnte nicht auf gesammelte Daten zurückgreifen und ist vermutlich unvollständig, sie stützt sich auf Hinweise (besonderer Dank an Christoph Draxtra und Jean-Pierre Gutzeit) und ist offen für Ergänzungen (Information bitte an: projektor@freitag.de). Nicht immer sind die Projektoren, deren Produktnamen an eine andere Zeit erinnern, in den genannten Kinos noch im Einsatz. Oder sie sind nur es selten. Aber sie sind noch da. Sie können noch benutzt werden. Auch im Obenkino in Cottbus.Die Letzten ihrer ArtRatter ... Die Zahlen geben das Format in Millimetern an, die Namen sind die der FilmprojektorenBaden-WürttembergEngel Lichtspiele, Breisach a. Rh.; 35/Bauer B11 (für Stummfilme)Aka-Filmclub, Freiburg; S8, 16/Bauer, 35/Kinoton FP30Friedrichsbau, Freiburg; 35Harmonie, Freiburg; 35Kandelhof, Freiburg; 35Kommunales Kino, Freiburg; 16/Bauer P8 T400; 35/Kinoton FP30Kinemathek, Karlsruhe; S8/Elmo GS-1200 Xenon, 16/Kinoton FP 18; Bauer P8 T400, 35/Kinoton FP 20Die Kurbel, Karlsruhe; 35/KinotonSchauburg, Karlsruhe; 16/Bauer, 35/Kinoton, 70/PhilipsCinema Quadrat, Mannheim; 16, 35BayernFilmcenter, Dillingen; 35/BauerUferpalast, Fürth; 35/Ernemann 9Kinoptikum, Landshut; 16/Eiki EX-300 SL, 35/Cinemeccanica Victoria 5Filmmuseum, München; 16, 35/Kinoton FP38 Kombi-GerätWerkstattkino, München; S8 (bei Bedarf), 16/Bauer P5, 35/Ernemann 7BTheatiner Film, München; 8, 35, 70Casablanca, Nürnberg; 8 (selten), 35/Bauer B11Filmhauskino, Nürnberg; 8, S8, 16, 35/Bauer, Kinoton Kombi-GerätKommkino, Nürnberg; 16, 35/Kinoton FP38Filmgalerie im Leeren Beutel, Regensburg; 35Wintergarten-Kino im Andreasstadel, Regensburg; 35BerlinAkademie der Künste, Berlin; 16, 35/KinotonArsenal, Berlin; 16, 35, 70/Kinoton FP75, FP30Astor Film Lounge, Berlin; 35, 70Bali, Berlin; 35/ErnemannBrotfabrik-Kino, Berlin; 8, 16/Eiki; 35/Meo 5XBBundesplatz-Kino, Berlin; 35/Kinoton FP30CS 8 Potsdamer Platz, Berlin; 35, 70 (eingeschränkt)Delphi Filmpalast, Berlin; 8, 16, 35 (wird nicht genutzt)Eva Lichtspiele, Berlin; 35/Kinoton FP30Filmrauschpalast, Berlin; 16/Bauer, 35/Kinoton FP30EInternational, Berlin; 35, 70Krokodil, Berlin; 8, 16, 35/Meo, Bauer, Ernemann, KinotonLichtblick, Berlin; 16, 35/Meo 5XBMoviemento, Berlin; 16/Philips FP5, 35/BauerOdeon, Berlin; 35/Ernemann 10Sputnik, Berlin; 35/Bauer B8Toni 1, Berlin; 35/Meo, ErnemannUrania, Berlin; 35, 70Zeughauskino, Berlin; 16, 35/KinotonZ-inema, Berlin; 8, 16Zoo Palast, Berlin; 35, 70 (Entnahme des Projektors aus Kino 1, deshalb derzeit keine analoge Projektion möglich)BrandenburgObenkino, Cottbus; 16, 35/Meo5, ErnemannFilmmuseum, Potsdam; 16, 35/ErnemannBremenCity 46, Bremen; S8, 16, 35HamburgAbaton, Hamburg; 35/Philips SP30B-Movie, Hamburg; S8/Elmo GS-1200, 16/Elmo CX 550, 35/Ernemann 12 PMetropolis, Hamburg; S8 (bei Bedarf), 16, 35/KinotonSavoy, Hamburg; 70/Phillips DP 75HessenDt. Filmmuseum, Frankfurt/M.; 16, 35, 70/BauerFilmforum Höchst, Frankfurt/M.;16, 35/BauerMal Seh’n Kino, Frankfurt/M.; 16 (nicht genutzt), 35/Bauer B5APupille, Frankfurt/M.; 16 , 35/BauerFilmladen, Kassel; 35/Bauer B11Gloria, Kassel; 35/Bauer B14BALi, Kassel: 35/Kinoton FP 30, Bauer B12Filmkunsttheater, Marburg; 16/Bauer Selecton II O, 35/Bauer B 8A, B11, B14, 70/Bauer U2Caligari, Wiesbaden; 16/Bell&Howell TQ3, 35/Kinoton FP30DMurnau, Wiesbaden; 35/Bauer P14Mecklenburg-VorpommernLichtspieltheater Wundervoll, Rostock; 35/Ernemann 15NiedersachsenUniversum Filmtheater, Braunschweig; 35/Ernemann 14Lumière, Göttingen; 35/KinotonAstor Grand Cinema, Hannover; 70/Philips DP70Kino im Sprengel, Hannover; S8/Elmo GS1200, 16/Bauer P8T400, Bell&Howell TQ3, 35/Bauer B14Kino in der Lagerhalle, Osnabrück; S8/Bauer T 610, 16/Bauer Selecton II O, 35/Bauer B 8ANordrhein-WestfalenFilmstudio an der RWTH, Aachen S8, 16/Bauer P6 300, P7 Universal 300, 35/Ernemann 15Filmhaus, Bielefeld; 16, 35/BauerMelodie-Filmtheater, Bielefeld; 16/Bauer Selection, 35/Ernemann 8Studienkreis Film, HZO20, Bochum; 35/Kinoton FP30Bonner Kinemathek, Bonn; 16, 35/KinotonSweetSixteen-Kino, Dortmund; 16/Bauer Selecton II O, Eicki EX 6000 P (u.a.), 35 und 70/Kinoton DP75Filmmuseum, Düsseldorf; 16, 35/Kinoton FP38 Kombi-GerätFilmforum, Duisburg; 8, 16, 35Lichtburg, Essen; 35, 70/KinotonSchauburg, Gelsenkirchen; 35/Kinoton FP30Filmclub 813, Köln; S8/Bauer T600, 16/Bauer Selection, 35/Philips FP5Japanisches Kulturinstitut, Köln; 16/Kinoton, 35/Ernemann 8BOff Broadway, Köln; 35/Ernemann 15 (mit Kinoton-Filmtellern)Gloria, Oberhausen; 16, 35Kino im Walzenlager, Oberhausen; 35/Bauer B11Lichtburg, Oberhausen; 16, 35SchlachthofKino, Soest; 35/Bauer B12Rheinland-PfalzCinéMayence, Mainz; 16/Bauer Selecton II O, 35/Bauer B8SaarlandKino 8 1/2, Saarbrücken; 35SachsenMetropol, Chemnitz; 35/MeoMuseumskino "Ernemann VII B", Dresden; 16, 35Kino im Kasten, Dresden; 35/Meo4Cineding, Leipzig; 35/Meo VCinémathèque, Leipzig; 35/MeoLURU-Kino, Leipzig; 35/Meo5Sachsen-AnhaltZazie Kino, Halle/Saale; 16, 35/Meo5Schleswig-HolsteinKommunales Kino, Lübeck; 35ThüringenKinoklub am Hirschlachufer, Erfurt; 35/Meo5Placeholder authorbio-1
×
Artikel verschenken
Mit einem Digital-Abo des Freitag können Sie pro Monat fünf Artikel verschenken.
Die Texte sind für die Beschenkten kostenlos.
Mehr Infos erhalten Sie
hier.
Aktuell sind Sie nicht eingeloggt.
Wenn Sie diesen Artikel verschenken wollen, müssen Sie sich entweder einloggen oder ein Digital-Abo abschließen.