Von der Rolle II

Fortsetzung Wo in Deutschland Filme noch analog vorgeführt werden können
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2018
Die Zukunft war früher auch besser. Zumindest ästhetisch
Die Zukunft war früher auch besser. Zumindest ästhetisch

Foto: Loic Venance/AFP/Getty Images

Vor sieben Wochen haben wir an dieser Stelle eine Deutschlandkarte der analogen Projektion veröffentlicht. Die Liste der Kinos war zwangsläufig unvollständig, weil nirgendwo gesammelte Informationen darüber vorliegen, wo neben dem digitalen Standard auch noch Filmrollen gezeigt werden können. Alle Versuche, die entsprechenden Häuser über eine zentrale Recherche zu finden, scheiterten: Weder Branchenverbände noch Verleiher noch technische Supporter verfügen diesbezüglich über gesammeltes Wissen.

Also fragten wir Kenner des Kinos alter Manier, riefen bei Kinos an und baten um Ergänzungen (und tun das noch: weitere Hinweise bitte an projektor@freitag.de). Über 30 Zuschriften haben uns seitdem erreicht. Die meisten mochten das Pro