Von Mond

Tatort Man kann die Kirche im Dorf lassen: Til Schweiger ist als LKA-Mann Nick Tschiller "Willkommen in Hamburg", weil er nicht alles selbst machen muss. Oder darf. However
Exklusiv für Abonnent:innen

Til Schweigers Figuren haben sich schon in Filmen verletzt, die weniger gefährlicher waren als der Tatort. Das Sich-Verletzen ist Teil eines Konzepts, das die Männlichkeit von Schweigers Figuren herausstreicht, weil Männer eben dahin gehen, wo es wehtut, zum Beispiel in den Krieg. Der ist im Tatort: Willkommen in Hamburg allerdings nicht so outstanding, dass man nicht täglich aus ihm zurückkehren könnte, was dem ganzen eine womöglich unfreiwillig heitere Note gibt: Es rummst zwar ordentlich, aber nie so schlimm, dass die Til-Schweiger-Figur zum Abendbrot nicht zurück wäre, und die Schrammen sind dann die ungewaschenen Hände des Sanitärinstallateurs – part of Dienstkleidung.

Da man aka wir nun aber in diesem Fall mit dem Schlimmste