Wenn der Vorhang aufgeht

Im Gespräch Wo und wie schaut man am besten Filme? Und wie viele? Erika und Ulrich Gregor, zwei Urgesteine der Berlinale geben Auskunft
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Warum sitzen Sie im Kino eigentlich nie nebeneinander?

Erika Gregor:

Doch, sitzen wir. Manchmal ja, manchmal nein.

Ulrich Gregor:

Wir sitzen zumindest in der Nähe. Es ist ganz schön, dass man noch einen freien Platz neben sich hat, denn die Sitze sind doch manchmal ein klein wenig eng. Das ist wie im Flugzeug.

Aber im Arsenal 1 am Potsdamer Platz sitzen Sie versetzt, soweit ich das beobachtet habe.

Erika Gregor:

Er sitzt gern in der dritten Reihe, ich in der zweiten.

Ulrich Gregor:

Hier, im Arsenal 2, sitzen wir immer in der ersten Reihe

Erika Gregor:

Da sitzen wir zusammen. Hier sind die Sitze schön breit.

Ulrich Gregor:

Das ist die Philosophie des Sitzefindens im Kino. Normalerweise sitzen wir gern am Rand. Da kann man schnell aufstehen...

Erika Gregor:

..was wir nich