Wie sieht's hier eigentlich aus

Alltag 6 qm Deutschland - Über Wohnen, oder was man dafür hält, in Asylbewerberheimen. Von Dorothee von Bodelschwingh (Bild) und Matthias Dell (Text)
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Buchstaben des Gesetzes sind Landmarken, durch die sich eine Gesellschaft den Boden bereitet, auf dem sie existiert. Abhängig von den politischen Interessen dieser Gesellschaft entstehen so Gebiete, die großräumig umrissen werden, und solche, die millimetergenau definiert sind. Als der Parlamentarische Rat in einer ausführlichen Debatte über die Frage diskutierte, wie der Artikel 16 des Grundgesetzes, das Recht auf Asyl für politisch Verfolgte, verfasst sein sollte, entschied man sich für eine großzügige Lösung. Der SPD-Politiker Carlo Schmid begründete das damals mit den Worten: "Die Asylrechtsgewährung ist immer eine Frage der Generosität, und wenn man generös sein will, muss man riskieren, sich gegebenenfalls in d