Zentrale Quelle

Medientagebuch Das Deutschlandradio widmet sich dem Filmemacher Thomas Harlan und seiner Arbeit an der deutschen Schuld
Exklusiv für Abonnent:innen

Selbstverständlich ist es ziemlich absurd, heute zu sprechen vom Sohn von Veit Harlan. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, wenn man so alt ist wie ich das bin, noch Sohn von irgendjemandem sein könnte. Wahrscheinlich ist man es trotzdem. Aber es ist absurd. Diese Kapitel sind doch in jedem Leben längst erledigte Kapitel." Der das sagt, in dem Feature Radikal unversöhnt von Beate Ziegs, ist Thomas Harlan, fast 80 Jahre alt, und geboren eben als Sohn des Regisseurs Veit Harlan, der nicht nur mit dem Film Jud Süß sich als Ideologe des Dritten Reichs erwiesen hat.

Wenn Thomas Harlan von "erledigt" spricht, so meint er die Zeit der Biologie. Er meint damit nicht wie andere Söhne von Nazi-Vätern, dass die Vergangenheit, das Problematische an ihr, das N