Ukrainische Leihmütter tragen Kinder für westliche Paare aus

Fruchtbarkeitstourismus Trotz des Krieges bringen jeden Monat Hunderte von ukrainischen Frauen Wunschkinder für andere Frauen zur Welt. Kliniken wurden teilweise in den Westen des Landes verlegt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2023
Eine Leihmutter-Klinik in einem Kiewer Vorort
Eine Leihmutter-Klinik in einem Kiewer Vorort

Foto: Gleb Garanich/Reuters/picture alliance

Das private Geburtskrankenhaus der Klinikkette Adonis IVF (In-vitro-Fertilisation) in Buzova, keine hundert Meter von einer Hauptverkehrsader Richtung Kiew gelegen, wird im Frühjahr 2022 durch vorrückende russische Panzer zerstört. Die Evakuierung des Hauses in diesem Kiewer Vorort sei noch rechtzeitig erfolgt, berichtet Dmytro Pugach, Gründer der Ukrainischen Agentur für Leihmütter und Eizellspenderinnen (Ukrainian Surrogates and Egg Donors Agency) Mitte Januar 2023 im Interview. Adonis IVF ist für die Agentur einer der wichtigsten Kooperationspartner im Raum Kiew. Auch Reproduktionskliniken in Odessa, Charkiw, Dnipro und Lwiw würden unvermindert Leihmütter der Agentur abrufen, so Pugach.

„Wegen des Krieges haben einige IVF-Kliniken ihre L