Endlich mehr als 140 Zeichen

Idealismus Platz zum Schreiben, wie beispielsweise über die Tücken der eigenen Branche? Den hat ein junger Journalist im Copy-Paste-Alltag nur selten
Exklusiv für Abonnent:innen

Trotz aller Schwarzmalerei zieht es immer noch viele junge Menschen in Medienberufe. In München finden jetzt vom 14.-17. Oktober die Jugendmedientage zum Thema „Ich will mehr als 140 Zeichen – Medien und Ökonomie“ statt.

Ich will auch mehr. Viel mehr. Und hier sind sie, die 7.700 Zeichen, die allein mir gehören. Jetzt auf jeden Fall. Denn eigentlich sollten hier Journalisten, Verleger und andere Experten zu Wort kommen. Aber wie das Leben so spielt, war die Zeit knapp und gibt es keinen Interviewpartner. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Eine halbe Seite zu füllen, keine Experten und nur noch eine Nacht Zeit.

Ich sollte das hinkriegen, ich studiere Journalistik. Schon dreieinhalb Jahre, bin im Bachelorsystem schon fast eine Langzeitstudent