Wulff-Jetzt wird die Causa heiss…

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

http://menschenzeitung.de/wp-content/uploads/346254_web_R_by_Romy1971_pixelio.de_.jpgEine Menschenrechtlerin aus der ehemaligen DDR erhebt ihre Stimme, und das sollte die Bundeskanzlerin aufhorchen lassen, die einst ungehindert vor dem Hause Robert Havemann umherspazieren durfte, vor dem Hause eines Mannes, der ebenfalls einer Bürgerrechtsbewegung in der DDR angehörte, und gegen den und gegen dessen Familie, weil er gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns protestiert hatte,Hausarrest verhängt worden war.

Ausgerechnet also eine DDR-Bürgerrechtlerin, Vera Lengsfeld aus der CDU erhebt nun also ihre Stimme und fordert den Rücktritt des Bundespräsidenten. Eine mutige Frau, die weiss, was es bedeutete, in der DDR sich Willkür zu widersetzen, eine, die dafür sorgte, dass die Mauer letztendlich fiel. Lengsfelf weiss, wofür sie gekämpft hat, nämlich auch für das freie Wort und für eine freie Presse, für Menschenrechte.

Und hier schliesst sich der Kreis. Die Ausübung des Berufes wird ja durch das Erzwingenwollen eines Redeverbotes, durch ein Veröffentlichungsverbot, durch jene quasi Kriegsandrohung behindert, und dadurch auch das Recht auf freie Meinungsäusserung beschnitten. Auch das gehört indirekt zu den Menschenrechten, denn wird die Presse behindert, so behindert man letztendlich die Demokratie.

Lengsfeld Forderung nach dem Rücktritt des Bundespräsidenten kann also nur folgerichtig sein, hat er doch auf üble Weise versucht, verbrieftes Recht zu unterbinden.

Jeder CDU Abgeordnete sollte sich ein Beispiel nehmen an dieser Frau, und er müsste sich eigentlich schämen, dass erst eine DDR-Bürgerrechtlerin ihm erklären muss, wofür sie einst gekämpft hat.

Jetzt müssen sich ihrer Forderung andere Mitglieder anschließen, denn sonst glaubt niemand mehr, der einst auf Ost-Berlins Strassen rief: “Wir sind das Volk”, was denn an der Bundesrepublik nun soviel ehrlicher und besser, demokratischer sein soll, als an dem Regime, das man einst bekämpft hat. Denn alleine die Reisefreiheit und nur die DM sind es ganz sicher nicht gewesen, warum so viele der DDR den Rücken kehrten und alles zurückliessen, was ihnen lieb und teuer war, und wofür sie nicht zuletzt die Freiheit sondern auch das eigene Leben, und das ihrer Familien riskierten …

©denise-a. langner-urso

Foto- Romy1971 / pixelio.de

zuerst erschienen in MenschenZeitung

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

menschenzeitung

Politische Kommentare zum aktuellen Zeitgeschehen

menschenzeitung

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden