Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Was auch passieren mag, diesen Titel nimmt ihm keiner mehr!

Seit gestern Abend ist Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg Ritter im "Orden wider den tierischen Ernst". Dieser wird vom Aachener Karnevalsverein seit 1950 an Persönlichkeiten verliehen, die "die Individualität, Beliebtheit und Mutterwitz in sich vereinen, vor allem aber Humor und Menschlichkeit im Amt bewiesen haben". Guttenberg wurde als "Überflieger mit Blut- und Bodenhaftung" bezeichnet und der "Mut des Ministers zum Widerspruch und zum akrobatischen Querdenken für den gesunden Menschenverstand" hervorgehoben. Dabei, so AKV-Präsident Werner Pfeihl sei es "egal ob mit Doktortitel oder ohne".

Wenn es weiter nichts wäre.

"18:00 Uhr die Nachrichten.

Ein dritter der in Afghanistan bei einem Anschlag verletzten Soldaten ist seinen Verletzungen erlegen."

Als ich um kurz nach sieben mit dem Bus am Eurogress, dem Ort der Verleihung, ankomme, sehe ich vor der großen Anzeigetafel vier Personen stehen, die Transparente festhalten. 'Sollten das die Teilnehmer der Mahnwache sein', denke ich,'werde ich deren Anzahl gleich um 20% erhöhen'.

Doch als ich aussteige, sehe ich, dass Aachen nicht ganz so verdorben ist, denn vor dem Spielcasino, das zum Eurogress gehört, haben sich ca. 200 Personen versammelt und stehen Spalier. Die Ankommenden müssen zwischen Kreuzen und Transparenten hindurch, bevor sie in der Halle die Juxsraketen mit Lachsalven beantworten können.

https://lh6.googleusercontent.com/_SRsiQbENrj8/TWExnFu8_SI/AAAAAAAABl4/ep5IehKtIDA/s640/DSC01688.JPG

Von der Hauptstraße gut sichtbar sind die Schilder mit einzelnen Buchstaben: "sofort raus aus Afghanistan."

https://lh5.googleusercontent.com/_SRsiQbENrj8/TWExiyXgDZI/AAAAAAAABlo/UCi3PQ_PHTs/s288/DSC01683.JPG https://lh5.googleusercontent.com/_SRsiQbENrj8/TWExkGajgjI/AAAAAAAABls/s_26y8JY7Jg/s288/DSC01684.JPG https://lh3.googleusercontent.com/_SRsiQbENrj8/TWExlAfhKSI/AAAAAAAABlw/yyvch3PugRA/s288/DSC01686.JPG https://lh5.googleusercontent.com/_SRsiQbENrj8/TWExmInvygI/AAAAAAAABl0/6kDK_4SQLvQ/s288/DSC01687.JPG

Die Kälte an diesem Abend kriecht langsam unter meine Kleidung, eine Demo wäre mir jetzt lieber, da bewegt man sich wenigstens. Autos die Zuschauer anliefern, dürfen scheinbar eine gewisse Preiskategorie nicht unterschreiten. Audi hat freundlicherweise sechs Fahrzeuge als Inspiration bereitgestellt. Die Menschen in den Fahrzeugen sitzen im Warmen. Welche Temperaturen herrschen eigentlich gerade in Kunduz?

"Der Verteidigungsminister fehlt, Cantz aber hat ein ganzes Arsenal an zündender Bundeswehr-Gags. Das nennt man - um im Bild zu bleiben - einen gelungenen Angriff auf die Lachmuskeln. Cantz ist ein Volltreffer."

https://lh4.googleusercontent.com/_SRsiQbENrj8/TWExpLe69WI/AAAAAAAABmA/eZq504ucBfo/s640/DSC01690.JPG

Es ist still. Einige der Teilnehmer tragen kleine Soldatenhelme und Clownsnasen, witzig wirkt das nicht. Viele stehen hier nicht nur wegen Afghanistan. Neben mir erzählt jemand einem Freund von einer Person im Krankenhaus, die keine Krankengymnastik bekommt, was wahrscheinlich zu dauerhafter Bettlägerigkeit führen wird, während eine Person mit vergleichbarer Erkrankung durch Intervention des Chefarztes noch am selben Tag einen Physiotherapeuten am Bett stehen hat. Eine von beiden ist privat versichert. Man muss nicht mal selbst betroffen sein. Zuschauen reicht, um zornig zu werden.

"Philipp Freiherr zu Guttenberg ist bereit für die Ordensverleihung, wirkt dabei wie ein Schuljunge vor der ersten heiligen Kommunion. Der Mann hat als Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände keine große Bühnenerfahrung. Das sieht man und es ist schön zusehen. Sehr menschlich."

Jetzt bekomme ich kalte Füße. Hinter mir gehen Mitglieder der Prinzengarde des AKV entlang, um in die Halle zu kommen. "Euren Orden gibt's für's morden", wird ihnen aus unserer Mitte zugerufen. Ob sie von der Melodie so lange begleitet werden wie ich? Ich rufe nicht, ich bin sprachlos ob des Grabens, der sich hier zeigt. Karneval, so hatte ich das mal verstanden, sei dazu da, sich über "die Großen" lustig zu machen, nicht, ihnen in den Arsch zu kriechen.

"Philipp zu Guttenberg startet geradezu brillant, er betont den Doktortitel des Laudators Dr. Jürgen Rüttgers und sagt dann: Es geht nicht um mich, ich bin bloß das Plagiat!"

https://lh4.googleusercontent.com/_SRsiQbENrj8/TWExscPlbLI/AAAAAAAABmM/lWaktcvwxl4/s400/DSC01696.JPG

Etwa 20 Minuten vor acht, dem Ende der Mahnwache, bittet einer der Organisatoren darum, noch bis 20 Uhr vor Ort zu bleiben. Es ist schon eine Weile kein Auto mehr vorbei gekommen, in der Halle hat die Show bereits begonnen. Die letzten Narren erschrecken mit einem Feuerwerk, wohl auch irgendeine Tradition, die Pferde, die neben den Audi vor der Halle stehen. Den Reitern gelingt es, die Tiere unter Kontrolle zu halten, die keinen Geschützlärm gewohnt sind, denn in Deutschland herrscht seit 65 Jahren Frieden. Wir sind jetzt Exportweltmeister.

https://lh6.googleusercontent.com/_SRsiQbENrj8/TWExqDTANwI/AAAAAAAABmE/PEdJIdRmRpY/s400/DSC01691.JPG

Urteilsbegründung:

- Mit Tatendrang und Tacheles bringe er Politikerkollegen ins Schwitzen und Bürger zu Begeisterungsstürmen. Sich selber nehme er erfrischend wenig wichtig. Zitat Guttenberg: "Wenn einem das Wasser bin zum Halse steht, ist es außerordentlich ungesund, den Kopf hängen zu lassen." -

https://lh4.googleusercontent.com/_SRsiQbENrj8/TWExtc6pz2I/AAAAAAAABmQ/U38_0sVfeqM/s640/DSC01707.JPG

Zitate aus dem Liveticker der AZ.

Zum Alternativvorschlag einer Büttenrede der FC.

Änderung 20.2.11 18:44 Uhr:

Nach einem Hinweis des Veranstalters habe ich die Teilnehmerzahl im Text von 150 auf 200 berichtigt.

Änderung 27.2.11 13:07 Uhr:

Danke an "man" für den Hinweis auf einen Kommentar von Volker Pispers.





16:47 20.02.2011
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

merdeister

Ein guter Charakter erzieht sich selbst. - Indigokind - Blogtherapeut
merdeister

Kommentare 70

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
klaus-binding | Community
Avatar
Avatar
man | Community