Ich will Teamleiter sein

Ein bisschen Politik "Augusta" von Richard Dresser und "Marathon" von Joachim Meyerhoff an der Schaubühne am Lehniner Platz und im Gorki-Theater in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

An Schärfe und Boshaftigkeit waren die dramatischen Höhepunkte zweier Berliner Uraufführungen in der vergangenen Woche kaum zu überbieten. Zum einen die siebte Szene aus Richard Dressers Augusta: "Sag die Worte, und sie werden wahr", lockt der schmierige Typ zwischen den beiden Frauen, deren Chef er ist und die er gerade gegeneinander auszuspielen versucht. "Ich will Teamleiter sein", sagt schließlich die jüngere und bekommt den Job, den gerade noch die andere inne hatte.

Zum anderen der zwölfte Monolog aus Joachim Meyerhoffs Marathon: Die erfolgreiche Managerin, Bettina Hoppe, kämpft gegen ihre plötzlich auftretende Flugangst in der Passagierkabine. "Und dann! Aus dem Nichts. Brüllt mich eine Stimme an: ›Käse oder Salami?‹" D