Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten

Stückemärkte und Theatertexte Zur Eröffnung der neuen ein Rückblick auf das Sprechtheater der vergangenen Saison
Exklusiv für Abonnent:innen

In wenigen Tagen wird die Theatersaison 2004/05 eröffnet. "Handke kommt" plakatiert Peymanns Berliner Ensemble trotzig über der Spree. Darf man die Ankündigung als Verheißung oder Drohung lesen?

Denn das "Handke kommt" - das Plakat wirbt für einen Lesemarathon und eine Uraufführung eines Stücks des 62-Jährigen - erinnert fatal an Rolf Hochhuths McKinsey kommt, das in der vergangenen Saison zwar im Vorfeld gehörig für Wirbel sorgte, aber dann als allzu naive Kapitalismuskritik in der brandenburgischen Provinz floppte.

Wollte Hochhuth mit holpernder Dramaturgie politisch korrekt den Anschluss halten, steigt Peymann mit Handkes Untertagsblues in einem 30 Darsteller starken Stationendrama in die Untergründe zwischenmenschlicher Beziehung im