Immer ich!

38 JAHRE THEATERTREFFEN Die Auswahl feiert die großen Schauspieler und damit das Theater zu Tode
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer noch nicht gänzlich davon überzeugt ist, dass das Theatertreffen in dieser Form abgeschafft gehört, sollte sich ruhig in den nächsten Tagen in eine der dazu anberaumten Publikumsgespräche wagen. Bis zum 24. Mai bietet sich die Gelegenheit dazu.

Zehn Inszenierungen zwischen Hamburg (zwei aus dem Thalia Theater), Zürich (der Schauspielhauschef Christoph Marthaler) und Wien (die Burg ist gleich vier Mal vertreten) wurden von fünf Juroren zum 38. Theatertreffen nach Berlin eingeladen. Das heißt: Zehn Mal Publikumsgespräch, zehn Mal die Verleihung des "Theater-Oscars", wie die Ehrung der eingeladenen Arbeiten neuerdings auch von der Juryleitung geltungssüchtig apostrophiert wird.

Gleich zum Auftakt hat es den 39-jährigen Noch-Jungregisseu