Meine Satellitenschüssel und ich

Botschaftsüberbringer Helgard Haug und Daniel Wetzel vom Theaterkollektiv Rimini Protokoll versuchen mit neun Fernsehjournalisten ein "Tagesschauspiel"
Exklusiv für Abonnent:innen

Minute vierzig. Hoch oben auf seinem Podest steht Hans Hübner, Jahrgang 1939, leger im Jackett, das graue Haar nach hinten gekämmt: Der ehemalige Afrikakorrespondent der ARD und Mitarbeiter des Westdeutschen Rundfunk deklamiert ruhig und unpathetisch den Botenbericht von der Niederlage Xerxes aus Aischylos´ Die Perser. "Weh mir, wie leidvoll, erster Bote sein des Leids!/ Gleichwohl tut´s Not, ganz zu enthüllen, was uns traf", sagt er, und die acht Kollegen von Hans Hübner erwidern mit dem Rücken zum Publikum die Betroffenheit des Perservolks im Chor. Währenddessen hat sich der Autor Walter van Rossum - der auch für den Freitag schreibt - auf den Kopf gestellt. Beine oben verkündet er, dass ein Perspektivwechsel beim Begreifen der Tagesschau