Symbolische Überproduktion

Mit Aplomb und Kampfgeist Mathias Lilienthal eröffnet mit HAU, dem Hebbel am Ufer, drei neue Spielstätten für experimentelles Theater in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Peripherie im Zentrum erscheint die Gegend hier am Ausgang U-Bahnhof Möckernbrücke, zwischen Postbank und SPD-Zentrale. Über den Platz vor dem Büroturm pfeift der Wind. Vor hundertfünfzig Jahren war man hier schon auf den Feldern, heute geht man durch ein gebautes Narbenfeld Westberliner Großstadtplanung.

Als man den Anhalter Bahnhof - bis auf die Portalruine - und die Kriegstrümmer drum herum beseitigt hatte, wurde von der Arbeiterwohlfahrt erstmal ein Theater ans Hallesche Ufer gebaut. Mit Therese Giese in der Titelrolle eröffnete hier Peter Stein 1970 die Schaubühne programmatisch mit Brechts Die Mutter und schrieb die folgenden neun Jahre Theatergeschichte, bis er seine Truppe an den südlichen Kurfürstendamm verlegte.

Inzwischen