Unerträgliches ertragen

Albtraumzelle Der Hamburger Bahnhof und die Berliner Charité wühlen in der Kulturgeschichte des Schmerzes
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Eine Blackbox im Obergeschoss des Hamburger Bahnhofs, Museum für Gegenwartskunst, Berlin. Man hat bis dahin schon einiges gesehen in der Ausstellung Schmerz, die vergangene Woche eröffnet wurde. Man ist vorbei an Francis Bacons beeindruckendem Triptychon Crucification, einem mit Formalinpräparaten gefüllten Eisenschrank, einem säuberlich aufgereihten Arsenal chirurgischen Bestecks, Kreuzen und Kreuzigungen aus fünf Jahrhunderten, Bildern von Leid und Pein.

Am Ende der zweiten von vier Abteilungen der Ausstellung rühren einen die ekstatischen doch extrem verlangsamten Bewegungen eines jungen Mannes, der splitterfasernackt in einer Videoprojektion tanzt. Die Arbeit Brontosaurus der britischen Künstlerin Sam Taylor-Wood, Jahrgang 1967, inszeniert einen k