Zur Renitenz des A-Topischen

200 Jahre Alexanderplatz In der Berliner Mitte wird wird mal wieder Metropoly gespielt
Exklusiv für Abonnent:innen

Man traute seinen Augen nicht. "Sehn´se, das wolln´se uns nu´ als das neue Berlin verkaufen", empörte sich der ältere Herr. Seit Monaten Baustelle, hat der Kaufhofkonzern das einstige Centrum-Warenhaus am Alexanderplatz mit einer bedruckten Bauplane versehen, die ein letztes Mal die auffällige Rasterfassade aus DDR-Zeiten zeigt. Doch die Empörung des Passanten galt einer zweiten Plane, die über das Ostdesign gehängt war: Der Künstler Albrecht Schäfer hatte im Rahmen des Projekts "Berlin Alexanderplatz Urban Art Stories" einen 50 Quadratmeter großen Ausschnitt der von Egon Eiermann entworfenen Horten-Fassaden, in den 1960er-Jahren Ikonen westdeutscher Einkaufsstraßen, appliziert. Sie standen für die Gestaltung der Waben d