Ein beschwerlicher Weg

Rassismus Spüren, dass du anders bist: In Washington erzählt ein neues Museum die afroamerikanische Geschichte der USA
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2017
Das war nicht immer so: Heute können die Sitzplätze unabhängig von der Hautpigmentierung genutzt werden
Das war nicht immer so: Heute können die Sitzplätze unabhängig von der Hautpigmentierung genutzt werden

Foto: Jah Chikwendiu/The Washington Post/Getty Images

„I’m not black, I’m American“, sagt der fünfjährige Dylon zu seiner Mutter. Beide stehen vor einer Sklavenhütte im National Museum of African American History in Washington D. C. Dass Dylon schwarz ist, erklärt seine Mutter, weiß er noch nicht. „Er hat es noch nicht zu spüren bekommen“, sagt sie. Dann wendet sie sich an ihren Sohn: „Wir werden sehen, wie sich das für dich entwickelt!“

Dylon guckt die Holzhütte an, in der einmal Sklaven gelebt haben sollen. Der Fünfjährige findet die meisten Exponate im Museum „langweilig“. Seine Mutter versucht ihm zu erklären, dass die ausgestellte Geschichte, die Geschichte der Afroamerikaner in Amerika von der Sklaverei bis zu einem schwarze