Utopie wie nie

Musik Die Rapper von K.I.Z. erklären dem Mittelstand den Krieg. Ein Treffen mit den „Erfindern von deutschem Humor“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2015
Kannibalen in Zivil: DJ Craft, Maxim, Nico und Tarek
Kannibalen in Zivil: DJ Craft, Maxim, Nico und Tarek

Foto: Christoph Voy

K.I.Z. treffen, so stellte ich es mir vor, ist ein bisschen wie in der Pause mit den coolen Jungs aus der Oberstufe rumhängen, die einen immer verarschen und die man so gern von der eigenen Coolness überzeugen möchte. Auf dem Schulhof hatten wir uns 2007 immer wieder die K.I.Z.-Zeile „Du bist ein Spasst, ich bin kein Spasst“ an den Kopf geworfen, der Fäkalhumor der Texte wurde noch mehr gefeiert als die Gesellschaftskritik, die manch einer nicht sofort verstand.

Maxim, Tarek, Nico und DJ Craft sitzen auf der Terrasse eines Kreuzberger Lofts, tragen kurze Hosen und Sonnenbrillen, die sie zum Gespräch abnehmen. Vorher habe ich mich gefragt, ob ich ein Böhses Mädchen sein muss, um ernsthafte Antworten von den vieren zu bekommen. „’ne e