Freie Schule - eine Illusion!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Nachdem ich in den letzten Tagen diverse Kommentare bzw. Gegenkommentare zum Thema Freie Schule geschrieben habe, muss ich tiefbetrübt feststellen:

1. Ich dachte immer ich bin links (ziemlich sogar) aber das ist falsch. Richtig ist: Ich bin irgendwie neoliberal, noch schlimmer, in meinem naiv kindlichen Gemüt merke ich das nicht einmal.

2. Wer mehr Entscheidungsfreiheit für Schulleiter fordert, will eigentlich eine Schulleiterdiktatur mit entrechteten Kollegen. Basisdemokratische Entscheidungen und Schulleitung mit Entscheidungsfreiheiten auch in Kernbereichen der Schule schließen sich aus.

3. Wer Wettbewerb sagt, meint eigentlich Verdrängungskonkurrenz. Nichtstaatliche Schulen verschlimmern nur die Schulmisere, da sie die Probleme der staatlichen Schulen eher vergrößern (siehe auch Restschule).

4. Wer "freie" Schule sagt, ist entweder verblendet oder arglistig oder beides, jedenfalls gibt es keine freien Schulen.

5. Noch schlimmer als sogenannte "freie Schulen" sind nur Schulen in kirchlicher Trägerschaft.

6. Schule allgemein, besonders aber Freie Schulen beruhen auf neoliberalen Überzeugungen, sind Einfallstor für neoliberale Ideologen.

7. Wer sagt, dass er Schüler auf das Berufsleben vorbereitet, meint eigentlich, dass er Schüler für die Industrie impft.

8. Gute Schule im hier und jetzt zu machen ist unmöglich. Im falschen System lassen sich an der (Freien) Schule keine grundlegenden (z.B. humanistischen) Werte vermitteln.

9. Wer eine Freie Schule kennt bzw. mal irgendwas von einer gehört hat, kennt sie alle. In ihrem Versagen sind sie alle gleich.

10. Die Idee der Freien Schule ist eine Illusion. (wenn nicht mehr).

11. Die Frage der Dreigliedrigkeit unseres Schulsystems, ist keine Frage, sie muss ignoriert werden. Und zwar völlig.

noch was? Ja! Reicht aber ...

micha74

13:37 12.09.2009
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

micha74

Muss ich?
Schreiber 0 Leser 0
Avatar

Kommentare 8

Avatar
meisterfalk | Community