Das Vergnügen an der Katastrophe von gestern

Hauptsache melodramatisch Über den Geschichtsfilm-Boom im Fernsehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Zum Lamento einer vorwiegend konservativen Kulturkritik gehört der Tadel für eine geschichtsblinde, unwissende junge Generation. Dabei findet Geschichte doch unentwegt statt. Medial vermittelte, bebilderte Geschichte erlebt eine nie gekannte Konjunktur. Ein Widerspruch? Wir werden sehen, was es damit auf sich hat.

Der moderne nationale Geschichts-Unterricht spielt sich vorzugsweise im Fernsehen ab, das auch in diesem Genre einst klassisches Kino-Terrain erobert hat. Dem chronisch pubertären, Komödien orientierten deutschen Film ist nach dem kritischen Gesellschaftsfilm und dem Krimi nun auch der Historienfilm abhanden gekommen. Eichinger-Hirschbiebels Untergang und Wolfgang Beckers Good Bye Lenin zum Trotz: Die Verfügungsgewalt und die Deutungsmacht über deutsc