Alles Gute

Porträt Ulrich Meyer war einst der Mann von „Explosiv – Der heiße Stuhl“ bei RTL. Heute geht es ihm mit seiner Sendung „akte“ um Nächstenliebe. Im Ernst
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2014
Ulrich Meyer: „Weihnachten ist auch das Fest der Rechtsstreitigkeiten“
Ulrich Meyer: „Weihnachten ist auch das Fest der Rechtsstreitigkeiten“

Foto: Franziska Taffelt für der Freitag

Wetten, das ..? gibt es nun also auch nicht mehr, und unser Fernsehgedächtnis verliert eine weitere Stütze. Eine haben wir allerdings noch, man kommt nur nicht gleich drauf: die Sendung akte. Sie wird Dienstag spätabends auf Sat1 ausgestrahlt. Neulich bin ich zufällig beim Zappen auf sie gestoßen; nicht, dass mir die Haare zu Berge gestanden hätten, sie wurden nur mal kurz gegelt und prächtig durchgeföhnt. Kurzer Blick auf Wikipedia. Die Sendung existiert 25 Jahre und treibt immer wieder Ableger: ErmittlungsAKTE, GesundheitsAKTE, Akte Ärztepfusch, Akte Schicksal, von der zu wissen, dass sie neuerdings SchicksalsAKTE heißt, Spezialwissen genannt werden darf.

Der Zeitsprung wäre natürlich ausgeblieben, wenn nicht Ulrich Meyer im Bild