„Angst zu machen war richtig“

Corona Diät-Kultur, Fitnesswahn und jetzt noch eine Pandemie. Marschiert unsere Gesellschaft in Richtung „Gesundheitsdiktatur“? Der Psychiater Manfred Lütz und die Journalistin Christina Berndt diskutieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2022
„Angst zu machen war richtig“

Illustration: der Freitag

der Freitag: Bei Ihnen, Herr Lütz, habe ich dieses schöne Zitat von Platon gelesen: „Die ständige Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.“ Das ist eine philosophisch witzige Herangehensweise ans Thema Gesundheitswahn. Aber kann man diesen Satz in diesen Zeiten so frei rauslassen?

Manfred Lütz: Das war das Motto meines Buches Lebenslust. Wider die Diät-Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness-Kult. Dazu habe ich Vorträge gehalten, Kabarett gemacht, auch im Fernsehen. Zu Beginn der Pandemie wurde ich von einem öffentlich-rechtlichen Rundfunksender gefragt, ob ich anlässlich der Pandemie wieder ein wenig Kabarett machen könnte. Meine Antwort war Nein. Ich finde Corona überhaupt nicht lustig. Das ist keine Gelegenheit,