Damals, auf der Planstelle für den Geist

Karrieren Ist es heute nicht viel zu einfach, ein Nonkonformist zu sein? Sentimentale Erinnerungen an die SPD nach 1945
Exklusiv für Abonnent:innen
Prächtige Zeiten für Eigenwillige: Willy Brandt im Januar 1969 auf dem Sofa, Kishon lesen ("Pardon wir haben gewonnen")
Prächtige Zeiten für Eigenwillige: Willy Brandt im Januar 1969 auf dem Sofa, Kishon lesen ("Pardon wir haben gewonnen")

Foto: Ullstein, Sven Simon

Man muss sich schon fragen, ob es stimmt, was sich so leicht sagt: dass unserer Zeit die „Typen“ fehlen. Wer den Wechsel von Gottschalk zu Lanz bei Wetten dass..? nicht gleich für ein neues Kapitel in der Verfallsgeschichte von Eigensinn und Charakter hält, der soll doch einfach mal die aktuellen Bundesligatrainer durchgehen, um zu sehen, dass hier einige Typen mit Kanten und Ecken beschäftigt sind, der Freiburger Trainer Christian Streich ist sogar ein Original. Anhand seines Kollegen von Dortmund sieht man aber auch das Problem: Wenn der Eindruck nicht täuscht, sinkt Jürgen Klopp gerade im Ansehen der Menschen, seine aufgekratzte Art nervt sogar den, der sie für authentisch hält. Die Massenmedien heizen die Nachfrage nach Nonkonformisten zwa