Das Problem mit Richard David Precht

Meinung Das Problem mit Precht ist nicht Precht. Das Problem ist die öffentliche Fixierung auf Precht. Ein Lob auf Nervensägen, Selbstdarsteller und intellektuelle Hasardeure
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2022
Richard David Precht
Richard David Precht

Foto: Imago/Teutopress

Seit zehn Jahren moderiert Richard David Precht die Sendung „Precht“. Ich muss kurz überlegen, ob er Gäste hat oder sich selbst moderiert. Nachgeschaut, er hat einen Gast pro Sendung. Der erste Gast 2012 war Gerhard Hüther, ein viel gefragter Hirnforscher. Am 23. Oktober wird Luisa Neubauer kommen, man braucht sie nicht vorzustellen. Precht hat in seiner Sendung „Precht“ also Gäste, wie konnte es mir entfallen? Vielleicht, weil der Name seiner Sendung in eine andere Richtung weist. Ich habe meine Recherche über unsere liebste Suchmaschine geführt. Als „ähnliche Fragen“ wird aufgelistet:

- Was sagt Precht über die Liebe?

- Ist Precht Veganer?

- Was kostet Richard David Precht?

- Hat Precht Kinder?

Eine interessante,