Der Schrittmacher

Porträt Mohamed Salah Achmed war Bodybuilder, ist Flüchtlingsbetreuer und will Diplomat werden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2018

Dies ist die Geschichte von Mohamed Salah Achmed, der sich seinen großen Traum erfüllte und im Dezember 2014 nach Deutschland kam. Dieser Traum bestand, seit er 17 war und man ihm versprochen hatte, er könne nach Deutschland gehen, um sich im Bodybuilding weiterzuentwickeln. Aber es ging dann ein anderer, weil das in Ägypten so ist. In meiner Heimat, sagt Mohamed Salah Achmed, der 2005 ägyptischer Meister im Bodybuilding wurde und den gleichen Namen trägt wie einer der besten Fußballer der Welt, in meiner Heimat herrscht das Recht des Stärkeren.

In Deutschland ist das anders. Mohamed Salah Achmed sieht es so: Deutschland hatte die größten Verbrechen des 20. Jahrhunderts verübt, aber danach entwickelte es sich zu einem Land, in dem sich