Die Rückkehr der Goncourts

Gesellschaftskunde Was ist auf den Partys der Künstler, Autoren, Medienmenschen los? Weiß man nicht, berichtet leider keiner. Das muss sich ändern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2013
Die Rückkehr der Goncourts

Foto: Martin Parr / Agentur Focus / Magnum Photos

Neulich war ich bei einem gesellschaftlichen Ereignis dabei. Im Axel-Springer-Haus in Berlin wurde der Welt-Literaturpreis an Jonathan Franzen verliehen. Die Reden, die gehalten wurden, waren so klug und witzig, dass ich zu Hause Die Korrekturen trotz später Stunde aus dem Regal zog und endlich, endlich anfing sie zu lesen. Aber ich war unkonzentriert, immer wieder schossen mir Eindrücke des Abends durch den Kopf.

Ich hatte beobachtet, wie der ehemalige Spiegel-Mann und designierte Welt-Kolumnist Matthias Matussek bei den hohen Herren des Springer-Verlags seine Aufwartung machte und dabei wie ein noch etwas unsicherer Hahn wirkte, hatte mich gewundert, wie viele Männer hier noch mit nach hinten gegelten Haaren herumliefen, als wäre man in einem Film über das New Yor