Die Waffen des Worts

Gesellschaft Nach den Anschlägen von Kopenhagen: Es ist nicht besonders sexy, zum Dialog aufzurufen. Aber schlichtweg alternativlos
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2015

Dass einer der beiden Anschläge von Kopenhagen auf eine Diskussionsveranstaltung zielte, in dem auch noch über Meinungsfreiheit debattiert wurde, ist schon ein starkes Stück. Aber das Ereignis hat eine Vorgeschichte. Im Netz kursiert ein Video, das auf einer Veranstaltung im Frühjahr 2010 in Uppsala gedreht wurde. An der dortigen Universität will Lars Vilks, der Mann, dem vermutlich auch der Anschlag auf das Kulturcafé in Kopenhagen galt, einen Film zeigen und zur Diskussion stellen. Sein Film, eine Montage, stellt einen assoziativen Zusammenhang her zwischen dem Islam, dem Propheten und Homosexualität. Nach weniger als einer Minute bricht ein Tumult aus. Es geht sehr schnell, Vilks wird attackiert, dabei leicht verletzt, wie man nachlesen kann. Gut 20 Me