Frau Bruni und Herr Zufall

Medientheorie Warum Dominique Strauss-Kahn nicht aus seiner Haut kann und wie sich das auf den Rest der Welt auswirkt. Ein geschichtsphilosophischer Versuch

Seit heute ist es also bestätigt: Carla Bruni ist schwanger. Die Bruni wird (noch einmal) Mutter, Sarko (noch einmal) Vater. Eine schöne Nachricht eigentlich. Aber es ist der nachdenklichen Welt nicht gegeben, sich einfach nur darüber zu freuen. So hatte Anne Perkins im Guardian noch auf Grundlage des Gerüchtes kommentiert: „Sollte Bruni-Sarkozy wirklich schwanger sein, so wäre das sicher kein Zufall. Politiker wie Sarko macht eine Vaterschaft menschlich."

Armes Kind, das quasi aus der Imagekampagne einer Politikers heraus gezeugt wurde. Aber es kommt noch deprimierender. Die Nachricht von den späten Vaterfreuden des Politikers erreicht uns ja just in dem Moment, in dem sein ärgster Gegenspieler wegen des dringenden Verdachts auf Vergewaltigung in einem dreckigen Knast vor New York sitzt und leidet wie weiland Sherman McCoy in Fegefeuer der Eitelkeiten.

Es kann also kaum ein Zufall sein, dass die Nachricht gerade heute – via Schwiegervater und Bild-Zeitung – verkündet wurde. Das Reine wirkt eben noch reiner, wenn es sich von einem Dreckhaufen deutlich abhebt. Ebenso wenig wird es ein Zufall gewesen sein, dass Strauss-Kahn in diese üble Geschichte geraten ist (siehe die vielen Verschwörungstheorien, in den Worten von Christine Boutin zusammengefasst: „Entweder vom IWF, von den französischen Rechten oder den französischen Linken“).

Aber man muss noch einen Schritt weiter gehen, um den Weltenlauf an dieser Krümmung zu verstehen: Fraglos heißt Strauss-Kahn Strauss-Kahn, weil man sich zu so einem Mann mit so einer Geschichte schwerlich einen anderen Namen vorstellen kann. Übrigens auch kein anderes Aussehen. Man kann sagen, Strauss-Kahn wäre nicht Strauss-Kahn, sähe er zum Beispiel wie Nicolas Sarkozy aus. Aber dann hätte er auch eine Frau wie Carla Bruni an seiner Seite und wäre längst Präsident aller Franzosen und nun in späten, nur durch unsere Augen getrübten Vaterfreuden. Es ist eben so, wie der große Pessimist Schopenhauer wusste: "Auch das Zufälligste ist nur ein auf entfernterem Wege herangekommenes Notwendiges."

Nur für kurze Zeit!

12 Monate lesen, nur 9 bezahlen

Geschrieben von

Michael Angele

Ressortleiter „Debatte“

Michael Angele, geb. 1964 in der Schweiz, ist promovierter Literaturwissenschaftler. Via FAZ stolperte er mit einem Bein in den Journalismus, mit dem anderen hing er lange noch als akademischer Mitarbeiter in der Uni. Angele war unter anderem Chefredakteur der netzeitung.de und beim Freitag, für den er seit 2010 arbeitet, auch schon vieles: Kulturchef, stellvertretender Chefredakteur, Chefredakteur. Seit Anfang 2020 verantwortet er das neue Debattenressort. Seine Leidenschaft gilt dem Streit, dem Fußball und der Natur, sowohl der menschlichen als auch der natürlichen.

Michael Angele

Freitag-Abo mit dem neuen Roman von Jakob Augstein Jetzt Ihr handsigniertes Exemplar sichern

Print

Erhalten Sie die Printausgabe zum rabattierten Preis inkl. dem Roman „Die Farbe des Feuers“.

Zur Print-Aktion

Digital

Lesen Sie den digitalen Freitag zum Vorteilspreis und entdecken Sie „Die Farbe des Feuers“.

Zur Digital-Aktion

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden