Für ein besseres Leben

Sachbuch Spezial Da ist ein Ex-68er mal nicht verliebt ins Scheitern der alten Ideen. Über Gero von Randows Buch zum Wesen der Revolution
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2017

Stimmt schon, ein Buch, das von der Revolution handelt, passt zur momentanen Stimmungslage ungefähr so gut wie ein Artikel über die Erderwärmung, wenn draußen Dauerfrost herrscht. Trumpismus, Erdoğanismus oder Putinismus, all das, was uns den Schlaf raubt, scheint sehr weit von dem entfernt zu sein, was Gero von Randow unter der Pathosformel „Wenn das Volk sich erhebt und Geschichte macht“ versteht. Irgendwie erhebt sich „das Volk“ schon, aber mehr noch wird es von Eliten, die keine sein wollen, zum Schein erhoben, der souveräne Akt liegt ganz bei den Herrschern. Was wir im Moment erleben, sind „Revolutionen von oben“, die aber sind ausdrücklich nicht Gegenstand des Buches.

Auch wer eine steile These – etwa bez