Gute Deals, schlechte Deals

Polit-TV Die dänische Serie „Borgen“ begeistert in ihrer Verbindung von Unterhaltung und Anspruch. Was genau kann man von ihr lernen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es wird ja gerade viel von einer „Erzählung“ geraunt, die eine Regierungspartei wie die CDU finden muss, aber man sollte ob dieser neu entdeckten Liebe zum Narrativen nicht vergessen, dass das Regieren selbst streng genommen wohl nicht erzählbar ist. Jedenfalls ergibt die Summe aus Sitzungsprotokollen, Aktenstudien, Gremienarbeit und Presseterminen auch bei schönstem Kunstlicht keine Fernsehserie, die man schauen will. Am anderen Ende der narrativen Skala ist eine heroische Erzählung übers Regieren nur in Diktaturen möglich.

Klug ist es in unseren Breitengraden, eine mittlere Lage einzunehmen: Zeige ein wenig Aktenstudien und etwas mehr Tatkraft, vor allem aber: Stelle das Regieren als eine Kunst des Kompromisses dar. In dieser Lage lassen sich Unte