René Pollesch über Erwartungen an seine Volksbühnen-Intendanz: „Ich denke nicht daran!“

Theater Der Autor und Regisseur René Pollesch wurde 2021 neuer Intendant der Berliner Volksbühne. Aber was heißt eigentlich „Intendant“? Rollenerwartungen werde er nicht erfüllen, sagte er damals im „Freitag“-Interview
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2019 | Aktualisiert am 27.02.2024, 14:00
„Ich bin kein Kurator, werde die Rolle dann also neu erfinden“
„Ich bin kein Kurator, werde die Rolle dann also neu erfinden“

Foto: Thomas Auri

Noch bis 2021 wird Klaus Dörr die nach dem Ende der Ära Castorf durchgeschüttelte Volksbühne leiten. Dann wird René Pollesch folgen, der zurzeit noch im „Exil“ am Deutschen Theater arbeitet. Auf einer Bank davor fand das folgende Gespräch statt.

der Freitag: Herr Pollesch, es gibt einen Rollenwechsel bei Ihnen. Vom Autor und Regisseur zum Intendanten. Sie müssen nun auch repräsentieren, ein Kollektiv anleiten.

René Pollesch: Team, Kollektiv, das sind Begriffe, die wir vermeiden. Wir sind eher zwei, drei, vier oder mehr Leute, die zusammenarbeiten, die Erfahrungen miteinander gesammelt haben.

Dann lassen wir doch den Teambegriff. Es geht um Arbeit.

Als ich abgelehnt habe, Schauspielleiter unter dem vorletzten Intendanten Chris Dercon zu w