„Immer wieder dieser Pull-Faktor“

Migration Wie human kann die europäische Flüchtlingspolitik werden? Wie realistisch muss sie bleiben? Ruud Koopmans und Gesine Schwan im Streitgespräch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2021

Frontex könne nicht die Lösung sein, kritisierten die Jusos die Passage zur „irregulären Migration“ im Koalitionsvertrag der Ampelregierung, umgekehrt soll aber auch die „reguläre Migration“ ermöglicht werden, wenn es nach Rot-Grün-Gelb geht.

der Freitag: Liebe Frau Schwan, wir sehen die Not der Flüchtlinge an den EU-Grenzen, jetzt wieder in Belarus. Und wir hören Stimmen wie die des polnischen Ministerpräsidenten, der sagte, dass „Millionen Menschen“ kommen wollen, wenn wir jetzt nachgeben. Solche Szenarien beunruhigen viele Menschen in Europa. Ist deren Angst ganz unbegründet?

Gesine Schwan: Sie ist unbegründet. Es werden keine Millionen über Belarus kommen.

Ruud Koopmans: Aber Sie wissen doch, w