Lunik 9 sehen oder nicht

Kulturhauptstadt Košice ist stolz auf seine multikulturelle Geschichte und Gegenwart. Aber gilt das auch für die Roma? Von den Zweifeln und Obsessionen einer Pressereise
Exklusiv für Abonnent:innen

Nur von der Vizebürgermeisterin kam nichts zu den Roma. Eine Viertelstunde saß sie den Journalisten aus Deutschland in diesem altehrwürdigen Rathaussaal gegenüber, neben ihr saß der Projektmanager und erklärte die Kulturhauptstadt. Skizzierte die Verteilung der 60 Millionen Euro, die aus Europa geflossen waren, sprach von der Multikultur, die schon lange in Košice ist, und der Kreativwirtschaft, die bald kommen würde, katapultierte die Stadt mit einem „unser Motto: Interface Košice“ von der Donaumonarchie über den Realsozialismus ins 21. Jahrhundert und gab bekannt, dass man nach der Kulturhauptstadt den Titel einer „Unesco City of Media Arts“ anstrebe.

Während der Projektmanager mit der monotonen Stimme eines B&