Mitlaufen lohnt sich

Geschichte In seinem neuen Buch „Das braune Netz“ zeigt Willi Winkler, wie stark die frühe Bundesrepublik auf alte Nazis baute
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2019
Das Heer des „Alten“ – Adenauer und der parlamentarische Rat 1948
Das Heer des „Alten“ – Adenauer und der parlamentarische Rat 1948

Foto: Ullstein Bild/Getty Images

Wollte man dieses Buch jungen Menschen anpreisen, die beim Stichwort „alte weiße Männer“ ebenso aufhorchen wie beim Stichwort „Nazis“, könnte man sagen: Dieses Buch beschreibt nicht nur ein besonders trostloses Kapitel in der Herrschaftsgeschichte des weißen alten Mannes, es hat auch eine Pointe, bei der man gleich zwei Mal schlucken muss. Besagt es doch, dass das „Experiment Bundesrepublik“ vollends gelungen sei und die Demokratie sich festigte, allerdings „nicht trotz der alten Nazis, sondern mit ihrer Hilfe“. An manchen Schauplätzen dieses Buches, etwa an der Universität Erlangen, gab es nur Nazis, freilich „Nazis in unterschiedlichen Läuterungsstufen“. Nur um wirklich keine Missverständn