Lobenswerte Haltung: Peter Handke schweigt zum Ukraine-Krieg

Erkenntnis Es gibt Menschen des öffentlichen Lebens, die auch mal nichts sagen. Aber sie können sich davon nichts kaufen. Das muss sich ändern. Denn: Uns fehlt eine Kultur des Schweigens
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2022
Lobenswerte Haltung: Peter Handke schweigt zum Ukraine-Krieg

Illustration: Natalia Alicia Dziwisch für der Freitag

Immer wieder werden Stimmen laut, die eine Kultur des Irrtums fordern. Nun kann man einwenden, dass es in letzter Zeit nicht an Menschen des öffentlichen Lebens gefehlt hat, die wortreich einen Irrtum bekundet haben. Man denke an Richard David Precht, der gestanden hat, die Wehrfähigkeit der Ukraine unterschätzt zu haben, wenngleich im Einklang mit den meisten „Militärexperten“ (ist also fein raus). Oder an Karl Lauterbach, der nach „heutigem Wissen“ das Schließen der Kitas im ersten Jahr der Pandemie für nicht mehr „angemessen“ hält. Nun, ich war überrascht, überhaupt von Karl Lauterbach zu hören. Es ist still um ihn geworden.

Womit wir beim Schweigen wären. Vermutlich war die Zurückhaltung des