Schirrmachers Rache – Eine Rezension in Teilen (III)

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Vielen Dank, Susann, dass du mir gestern das Buch auf den Schreibtisch gelegt hast! Ich hatte mir allerdings schon am Freitag ein Exemplar im Kulturkaufhaus Dussmann gekauft und bin damit an die Ostsee gefahren. Dort habe ich Playback in großer Ruhe und Abgeschiedenheit gelesen, nur der ewigwährende Wellenschlag in den Ohren, wie wundervoll. Nun bin ich zurück im Multiktaskingkampf. Während ich diesen Satz schreibe, sehe ich mir ein Turi2.tv-Interview mit einem Experten an, höre 12-Ton-Musik über mein iPhone, beantworte eine SMS aus der Zentrale und posaune via Twitter schon mal die Existenz dieses Blogeintrags raus, ein Tich will da raus, Hä? Wie bitte? Ich verstehe mich selbst nicht mehr, bin genau so konzentrationsgestört, wie es Schirrmacher in Paint it black im ersten Teil beschreibt – siehe auch MH-Kritik – und will raus aus dieser Tweet-Pardon Tweed-Zwangsjacke. Deshalb habe ich Endlich Nichtraucher! ja bis zum Ende gelesen, denn da steht es geschrieben: wie wir da wieder rauskommen. Noch fällt mir schwer, den Weg genau zu beschreiben, verdammt, das tut es, aber immerhin konnte ich mir das Mantra aus diesem zweiten Teil von Die Leber wächst mit ihren Aufgaben merken: WIR MÜSSEN DEN AUFMERKSAMKEITSMUSKEL STÄRKEN. Nichts anderes tue ich nun, bin schon völlig erschöpft, twittern, vergiss es, kann die sms kaum noch halten, das Bloggen fühlt sich an, als hätte ich Blei an den Füssen.
Dale Carnegie, Sorge dich nicht, lebe, Scherz Verlag, 24,50 Dollar

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Michael Angele

Ressortleiter „Debatte“

Michael Angele, geb. 1964 in der Schweiz, ist promovierter Literaturwissenschaftler. Via FAZ stolperte er mit einem Bein in den Journalismus, mit dem anderen hing er lange noch als akademischer Mitarbeiter in der Uni. Angele war unter anderem Chefredakteur der netzeitung.de und beim Freitag, für den er seit 2010 arbeitet, auch schon vieles: Kulturchef, stellvertretender Chefredakteur, Chefredakteur. Seit Anfang 2020 verantwortet er das neue Debattenressort. Seine Leidenschaft gilt dem Streit, dem Fußball und der Natur, sowohl der menschlichen als auch der natürlichen.

Michael Angele

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden