Und wir flippern zusammen

Kulturgeschichte Der Ratinger Hof war die Keimzelle der deutschen Punkbewegung. Ein Buch dokumentiert nun die wilden Jahre 1977 bis 1985
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Ende der siebziger Jahre der Punk regierte, wurde Westeuropa völlig neu kartographiert. Die weitaus größte Fläche bestand fortan aus weißen Flecken, hier war der Hund begraben, es gab eine Kapitale, die riesengroß schien (London), und über die Lande versteut waren ein paar Sehenswürdigkeiten verzeichnet, wie man im Landkartendeutsch sagt, in Wahrheit waren das natürlich die absoluten Sehnsuchtsorte: Das Roxy in London, das CBGB in New York, das S036 in Berlin, das Hey in Zürich, oder eben der Ratinger Hof in Düsseldorf.

Was hat man sich nicht alles von diesem Ratinger Hof erträumt, von dem man in der Sounds oder im Musik Express, vielleicht auch in einem Fanzine gelesen hatte. Wer nie in diesem Mekka des deutschen Punk war, erk