Verlegerin a. D.

Kontaktsperre Holtzbrinck entlässt Barbara Laugwitz, die Frau an der Spitze seines Rowohlt Verlags, auf brüske Art. Was steckt dahinter?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2018
Verlegerin a. D.

Illustration: Susann Massute für der Freitag

Die Nachricht, dass der 47-jährige Schriftsteller, Journalist und Kunsthändler Florian Illies neuer Verleger bei Rowohlt wird, wurde von der Öffentlichkeit positiv aufgenommen. Ein charismatischer Typ, der nicht zuletzt mit seinem Bestseller 1913 bewiesen hatte, dass man mit intelligenten Büchern unterhaltend bilden und ergo erfolgreich sein kann. Ein Typ, der nicht nur von sich selbst sagte, dass er andere gerne begeistert, von dem das auch glaubhaft überliefert werden kann (zum Beispiel vom Verfasser dieser Zeilen). Ein Typ schließlich, der mit viel Elan der Welt und der verunsicherten Branche beweisen will, dass das Buch so lange lebt, wie ein Blogger noch von ihm träumt.

Und so wäre alles in Butter gewesen, wenn, nun ja, wenn auf dem Stuhl nicht s