Versuch, das Endspiel zu verstehen

Pseudo-Experten Über wenig wird mehr geredet als über Fußball. Es nervt, aber abstellen lassen sich Unterhaltungen über den Sport nicht. Was tun?
Exklusiv für Abonnent:innen

Berlin, Prenzlauer Berg, April 2010. Wir sitzen in einem Restaurant in der Pappelallee und verfolgen das Halbfinale der Champions League. Barcelona gegen Inter. Hinter uns sitzen vier junge Männer, junge Väter vielleicht, vielleicht arbeitet der eine in einer Rechtsanwaltkanzlei, der andere in einem Werbebüro, ganz normale Männer auf diesem Flecken Erde. Die Zeit läuft Barca davon, der Riegel der Mailänder scheint unüberwindbar, die Männer diskutieren heftig. Nun ja, das tun Männer in solchen Situationen gerne. Ungewöhnlich ist allerdings, dass diese hier sich fragen, welche Maßnahmen Louis van Gaal ergreifen würde.

Einerseits war ich vom Gerede dieser Typen genervt und wollte ihnen zurufen, dass sie bitte mal den Mund halten m