Was wählt der Kulturbetrieb?

Umfrage Die "Zeit" hat 48 namhafte Künstler und Intellektuelle gefragt, was sie wählen. Kennen wir unsere Pappenheimer? Ich habe den Test gemacht und lag 30 mal richtig
Exklusiv für Abonnent:innen
Was wählt der Kulturbetrieb?

Zum Verfahren: Die Befragten der "Zeit" konnten ein farbiges Kreuz (Partei) oder ein graues Kreuz (keine Wahlempfehlung) setzen und ihre „Empfehlung“ oder die Verweigerung der Empfehlung in einem kleinen Text begründen. Sie konnten aber auch gar nichts ankreuzen (Nicht-Wählen). Ich habe mir die Namen der 48 Prominenten von einen Kollegen in unserer Redaktion vorlesen lassen.

Gesine Schwan getippt: SPD

Richtige Antwort: SPD. Wäre aber auch komisch gewesen, hätte sie etwas anderes gesagt

Richard David Precht getippt: SPD

Richtige Antwort: Sagt es nicht. Faselt etwas von Verantwortung etc. Feigling!

Rainer Forst getippt: keine Ahnung. Kenne ich nicht

Richtige Antwort: Wählt grün und ist Professor für Politische Theorie in Frankfurt

Nils Minkmar getippt: