Die Koalition, die keiner wollte

Sachsen-Anhalt Das erste schwarz-rot-grüne Bündnis der Republik leidet an der CDU. Die spielt bei Abstimmungen im Landtag Lotterie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2017
„Mich muss man hier im Sarg raustragen“: Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU)
„Mich muss man hier im Sarg raustragen“: Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU)

Foto: Rolf Zöllner/Imago

Nur die Vertreter einer Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt reiben sich die Hände. Es sind die 24 Abgeordneten der AfD, die bei den Wahlen im März auf Anhieb zweitstärkste Kraft wurde. „Da paktieren einige, die nicht zusammengehören“, kommentiert ihr Fraktionschef André Poggenburg die Koalition aus CDU, SPD und Grünen. Der auf knapp 30 Prozent abgesackten CDU war keine andere regierungsfähige Mehrheit geblieben. Wenige Monate nach dem Antritt der ersten sogenannten Kenia-Koalition der Republik spekuliert die AfD bereits auf deren Ende. Mit unterschiedlichen Motiven beobachten die Oppositionsparteien AfD und Linke vor allem die CDU, deren Verhalten im Landtag immer unberechenbarer erscheint. Die AfD fühlt sich im Erfolgsrausch und witte