Die kompatible Persönlichkeit

Alte Werte Geschichte wiederholt sich nicht, es sei denn, als Farce - so lesen wir bei Karl Marx. Und Wolfgang Berghofer scheint in diesem Sinne mit seiner ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Geschichte wiederholt sich nicht, es sei denn, als Farce - so lesen wir bei Karl Marx. Und Wolfgang Berghofer scheint in diesem Sinne mit seiner Doch-noch-Kandidatur zum zweiten Gang der Oberbürgermeisterwahlen in Dresden beweisen zu wollen, dass er wirklich kein Marxist mehr ist. Seine Midlife-Memoiren Meine Dresdner Jahre (*) können nun doch noch den wahlkämpferischen Zweck erfüllen, für den sie eigentlich gedacht waren. Genauso wie die Ostern aufgetauchten Plakate "Dresden ist eine Weltanschauung", die auf die bevorstehende Buchpremiere am 21. Mai hinwiesen. Dass Berghofers monatelange Phantom-Kandidatur für die Nachfolge seines Amtsnachfolgers Herbert Wagner (CDU) nur ein Werbegag für sein Buch gewesen sein könnte, bestritt er energisch. "Das hab