In allen Teilen des Körpers

Verluste Die Traumbewegungen der Dichterin Jayne-Ann Igel in "Unerlaubte Entfernung" und "Traumwache"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war eins jener stillen, ganz introvertierten Bücher, die in den Turbulenzen des Wendejahres 1989 untergingen. Als damals in der Reihe "Collection Fischer" ein Gedichtband mit dem rätselvollen Titel Das Geschlecht der Häuser gebar mir fremde Orte erschien, wurde er vom grellen Pathos der politischen Schlagzeilen sofort übertönt. Autor des Bandes war ein gewisser Bernd Igel aus Leipzig, Jahrgang 1954, den nur wenige Leser aus der Programmschrift Sprache Antwort kannten, in der einige sprachverrückte Dichter der "Prenzlauer-Berg-Connection" den großen poetischen Gegenentwurf zu den literarischen Sprachregelungen des SED-Staates vorlegten.

In der Nachbarschaft der anti-grammatischen Revolteure um Bert Papenfuß-Gorek oder Stefan Döring wirkte Igel