Mich wundert, dass ich so fröhlich bin

Balladendichter Wolf Biermann und die Kunst, nicht mit dem politischen Zaunpfahl zu winken. Der neue Gedichtband "Heimat"
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit dem politischen Messianismus von einst wäre der Mann mit der Gitarre heute nur noch ein Auslaufmodell. Denn die Zeit für politische "Liedermacher", die unverrückbare Gewissheiten predigen oder gar Erlösungsmodelle sozialistischer Couleur anbieten, ist schon lange abgelaufen. "So oder so - die Erde wird rot!": Nur hartgesottene Utopiker werden diesen kategorischen Imperativ des jungen Wolf Biermann noch heute trotzig wiederholen wollen. Mit frohen Botschaften aus der Sphäre des Politischen will uns der altmeisterliche Poet des Bandes Heimat denn auch verschonen. Obwohl: Wer genauer hinsieht, entdeckt hinter dem sich altersweise gebenden Heimat-Dichter noch immer den eitel-stolzen Polit-Haudegen, der den staubig gewordenen Weltverbesserungsprogrammen abschwö